mqtt filtern

Einrichtung und Betrieb eines ScaleIT-Systems / Konfiguration von Apps
Antworten
mdoelle
Beiträge: 4
Registriert: 11. Mär 2019, 08:02

mqtt filtern

Beitrag von mdoelle » 21. Mai 2019, 07:58

Hallo Zusammmen,
ich würde gerne nur mqtt-Nachtichten verschicken, deren Wert 1 (true) ist.
verwende ich: mqtt($valueRaw>0) kommt eine Fehlermeldung (Zeile 1 Bedingung fehlerhaft)
verwende ich: mqtt($valueRaw=1) kommt KEINE Fehlermeldung, aber die mqtt wird immer versendet, egal was der Wert ist.

Wo liegt mein Fehler?

Grüße
Manuel

ondics-nc
Beiträge: 5
Registriert: 11. Mär 2019, 09:42

Re: mqtt filtern

Beitrag von ondics-nc » 21. Mai 2019, 08:48

Hallo,

um welche Anwendung geht es? Ich nehme an, es geht um die Modbuscollector-App?
mdoelle hat geschrieben:
21. Mai 2019, 07:58
mqtt($valueRaw=1)
Da es sich hierbei um einen Vergleich handelt, muss in PHP der "=="-Operator verwendet werden. Der einfache "="-Operator bedeutet in PHP eine Zuweisung.

In diesem Fall wird nur der Variable $valueRaw der Wert 1 zugewiesen.

Mit freundlichen Grüßen
ondics-nc

mdoelle
Beiträge: 4
Registriert: 11. Mär 2019, 08:02

Re: mqtt filtern

Beitrag von mdoelle » 21. Mai 2019, 08:52

Das hilft leider auch nicht
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (19.29 KiB) 297 mal betrachtet

ondics-nc
Beiträge: 5
Registriert: 11. Mär 2019, 09:42

Re: mqtt filtern

Beitrag von ondics-nc » 24. Mai 2019, 13:48

Hallo,
da hatte sich leider ein Fehler im Modbuscollector eingeschlichen.
Das Problem, dass die MQTT-Nachricht nicht abhängig eines Modbus-Werts versendet werden kann, wurde mit Version 1.4.0 behoben.
Nun ist es wie in der Info beschrieben möglich, MQTT-Nachrichten konditional zu versenden.

Mit freundlichen Grüßen
ondics-nc

Antworten